Historie

Seit mehr als 60 Jahren produzieren und vertreiben wir flexible Wetterlutten und Zubehör für den Berg- und Tunnelbau. Überall dort, wo es um Sonderbewetterungsanlagen für diese Bereiche geht, werden unsere Lutten seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt und das bisher in mehr als 60 Ländern weltweit.

Bereits im Jahre 1953 wurde in der Schauenburg Gruppe der Grundstein für die flexible Wetterlutte aus PVC-beschichtetem Gewebe gelegt, wie sie im Prinzip noch heute weltweit im Tunnelbau sowie im Kohle-, Erz- und Salzbergbau im Einsatz ist.

Noch im Jahr 1955 waren – zunächst im Kohlenbergbau –  überwiegend Blechlutten im Einsatz mit Durchmessern von 300 – 600 mm in Einzellängen von 2 – 3 m. Als es gelang, synthetische Gewebe so zu beschichten, dass eine thermische Schweißnaht der einzelnen Bahnen keine Schwachstelle mehr darstellte, begann der Wechsel vom Blech oder anderen starren Werkstoffen zum beschichteten Gewebe und damit zu einer Entwicklung, die heute Durchmesser von bis zu 3000 mm und Einzellängen von bis zu
200 m ermöglicht.

Mitten im Umbruch und in Anbetracht der neuen Anforderungen sind wir innerhalb des Konzerns im Jahre 2002 als selbstständige GmbH hervorgegangen und haben den Tunnelbau weiter forciert.

Durch Gespräche mit Behörden, Anwendern und Zulieferern arbeiten wir an einer ständigen Optimierung und Weiterentwicklung unserer Produkte.

Und die Produktfamilie wächst weiter. Seit der Neugründung stoßen wir in immer neue Bereiche der Belüftung vor. So haben wir uns als eine der Größen auf dem Warmluftschlauchmarkt etabliert und beliefern Zeltbauer, Mietheizgeräte-Stationen und Zulieferer aus dem Eventbereich.

Eine weitere Wachstumsnische ist der Hunde-Sport: Agility oder Dancer-Tunnel mit entsprechendem Zubehör. Die Hundefreunde gehen mit ihren Vierbeinern mittlerweile bis in den professionellen Bereich! So sind unsere Agility-Tunnel auch regelmäßig bei Agility-Weltmeisterschaften vertreten.

„Innovation für Kunden“ Aus Kundenwünschen Ideen entwickeln. So ist der Wasserschutzschlauch entstanden, der gerade für Privatanwender durch seine besondere Form und Handhabung die Sorgen ein wenig kleiner machen kann.